Hans-Jürgen Madeisky Neumarkt, 14.09.10 Johann Georg Glossner Stadträte der Freien Liste Zukunft (FLitZ) und für den Verein FLitZ Dieter Ries (Vorsitzender)
Per E-Mail versandt
Herrn Oberbürgermeister Thomas Thumann Stadt Neumarkt
Antrag 57 v 14 09 2010 Umbenennung der Albert Reich Straße
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Thumann,
in Neumarkt sind viele Straßen nach Personen benannt, die damit in besonderer Weise gewürdigt werden, Personen, denen man dadurch ein ehrendes Gedenken zuteil werden lässt.
Albert Reich jedoch hat wegen seiner maßgeblichen Mittäterschaft im Dritten Reich weder Würdigung noch ehrendes Andenken verdient.
Wir beantragen daher, dass in der Stadt Neumarkt ebenfalls eineindeutige Zeichen gesetzt werden und die nach Albert Reich benannte Straße einen anderen Namen erhält.
Der Stadtrat unterstützt mit einer Namensänderung die Bemühungen vieler Gemeinden, Gruppen, Vereine und Einzelpersonen auch im Landkreis Neumarkt, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, aktiv Sorge dafür zu tragen, dass Verbrechen der Nazi-Vergangenheit sich nicht wiederholen werden.
Der Stadtrat möge beschließen:
Die nach dem „verhängnisvollen Förderer des Nationalsozialismus“ - Albert Reich – benannte Straße wird unverzüglich umbenannt.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen Madeisky
Johann Georg Glossner
Stadträte
Dieter Ries für den Verein FLitZ,
|