Johann Georg Glossner Neumarkt, 18.12.09 Hans-Jürgen Madeisky Stadträte der Freien Liste Zukunft (FlitZ) Dieter Ries, Vereinsvorsitzender der FLitZ
Stadt Neumarkt Herrn Oberbürgermeister Per E-Mail versandt Thomas Thumann
Rathaus
Antrag 48 v 18.12 09 Verbesserung der Energiebilanz im Gebäude des Leb-mit-Ladens
Sehr geehrte Herr Oberbürgermeister Thomas Thumann,
wiederholt schon haben wir angeregt, mehr als bisher geschehen, von städtischer Seite für die Armen zu tun. Zu diesem Zweck hattenen wir einen Antrag gestellt, der in der Sitzung am 26.11.09 leider abgelehnt wurde.
Ergänzend dazu regen wir an:
Die im Besitz der Stadt befindlichen Gebäude in der Weinberger Straße 5 und 7, in deren Erdgeschoß der Leb-mit-Laden der Diakonie untergebracht ist, werden energietechnisch untersucht.
Es wird geprüft, ob eine energetische ausgerichtete Sanierung angesichts des Alters der Gebäude sinnvoll ist.
Falls Ja, wird ein Maßnahmenkatalog und ein Kostenplan erstellt und im Bausenat darüber entschieden, ob die Maßnahme durchgeführt wird.
Eventuell kann beim Umbau ein spezielles Netzwerk (auf Basis von Selbsthilfe) praktiziert werden, um so die Kosten zu senken.
Begründungen:
Beim beschlossenen Energieeinsparungs-Förderkonzept dürften in vielen Fällen die Armen in der Stadt zu wenig bedacht werden. Das Gebäude ist stark frequentiert und kann als Musterbeispiel für hoffentlich viele Nachahmer dienen. Im sanierten Gebäude kann während des Baus und danach besondere und anschauliche Beratung für die etwa 400 Kunden im Leb-mit- Laden und eventuell andere Geringverdiener angeboten werden. Das muss zunächst mit der Diakonie abgesprochen werden)..
Ein Kosten sparendes Netzwerk könnte in Kooperation mit der Stadt versucht werden.
Die Maßnahme stünde der Stadt gut an.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Glossner Dieter Ries Hans-Jürgen Madeisky
|