Hans-Jürgen Madeisky Neumarkt, 2005-11-03 Stadtrat Freie Liste Zukunft (FLitZ) Oleanderstr.2 92318 Neumarkt
Herrn Bürgermeister Arnold Graf Stadtverwaltung Neumarkt 92318 Neumarkt
Städtische Bedienstete im Wahlkampfeinsatz für die CSU
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Graf,
Einer öffentlichen Ankündigung (Neumarkter Tagblatt von heute) entnehme ich, dass Sie und ein Mitarbeiter des Tiefbaumts am kommenden Samstag um 14 Uhr in Pölling die Bürger informieren wollen. Nichts gegen Information der Bürger, im Gegenteil. Wir wünschten mehr davon.
Mehr als nur befremdlich ist jedoch, dass der genannte Beamte aus dem Tiefbauamt das im Rahmen einer CSU-, also Parteiveranstaltung tun wird und das zu Wahlkampfzeiten.
Schließlich wird er doch von allen Bürgern, der Allgemeinheit also, bezahlt und es ist keineswegs seine Aufgabe, zumindest indirekt, durch seinen für Samstag angekündigten Dienst bei der CSU, Wahlkampf für eine Partei zu betreiben..
Sicherlich kann der Beamte privat teilnehmen. Es bleibt jedoch für mich nach dieser Ankündigung der Beigeschmack, dass Sie als Bürgermeister vorab unzulässigerweise Auftrag gegeben haben könnten oder aber eine mehr oder weniger erzwungene Gefälligkeit zugrunde liegt.
Vorsorglich werde ich heute noch die Dienstaufsichtsbehörde davon in Kenntnis setzen, dass laut öffentlicher Ankündigung der CSU Wahlkampf mit Einsatz eines städtischen Bediensteten geführt werden soll. Der offensichtliche Rechtsverstoß wird so nicht hingenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen Madeisky, Stadtrat
|