Rotierendes Werbebanner

csU bestätigt: EKZ größer als früher _______________31.12.2007
FLitZ-Vorsitzender Dieter Ries hat bereits bei den Einwendungen gegen das jetzt neu umgeplante Einkaufszentrum darauf hingewiesen: Die geplante neue Einkaufsfläche des EKZ beträgt ca. 15.000 qm. Dies ist viel mehr, als Alois Karl der Innenstadt zumutete. Die csU hat dies nun bestätigt !

Untreuevorwürfe gegen csU-Bürgermeister _________29.12.2007
Schon wieder gibt es ein Ermittlungsverfahren gegen eine csU-Bürgermeister. In Greding soll sich ein csU-Bürgermeister selbst bedient haben. Dies sind Auswüchse eines unkontrollierten Machtgehabes des csU.

 Stadt und Denkmalschutz _______________________29.12.2008
Von Bürgern verlangt die Stadt die Einhaltung von Denkmalschutzvorschriften. Selbst so unsinnige Vorgaben wie die Beschränkung von Solarkollektoren werden mit Ortsbildvorschriften begründet. Selbst schert sich die Stadt aber nicht um solche Vorgaben. Das aus denkmalschützerischer Sicht äußerst wertvolle Gebäude der Habersmühle wurde von der Stadt dem Erdboden gleich gemacht.

Aktion Weihnachtsbraten ________________________27.12.2007
Unsere Aktion Weihnachtsbraten für Bedürftige war ein guter Erfolg. Durch die Spenden von verschiedenen Metzgern ( Metzgerei Iberl, Wanke, Kraus und Bögerl, beide am Oberen Markt, Wittmann und der Schäfer Glossner, bis hin zur  Firma Burger, die für die notwendigen Beilagen sorgte ) konnte vielen Menschen geholfen werden. Bedanken möchten wir uns auch bei allen anderen Spendern, deren Geldspenden in Nahrungsmittel investiert werden.

Beleuchtung der Mariahilfkirche ___________________27.12.2007
Wie berichtet, hat Stadtrat Madeisky als einziger im Werksenat gegen die Beleuchtung der Mariahilfkire und die damit verbundene unnötige Energieverschwendung gestimmt. Nun wehrt sich auch die Sternwarte vehement gegen die Lichtverschmutzung, welche eine Sternenbeobachtung wohl unmöglich machen würde.

FLitZ hat neu aufgestellt _________________________21.12.2007
Listenführer Kopp hat seine Kandidatur aus persönlichen Gründen zurückgezogen. Der Altenpfleger Jörg Erler hat sich bereit erklärt, die Lücke auf wieder 35 Kandidaten zu ergänzen. Bei der Neuwahl wurde Stadtrat Gloßner auf Platz 1 gewählt.

Nachhaltigkeit - Geschwätz und Realität _____________15.12.2007
OB Thumann stellt wegen angeblichen Defizits das vom Stadtrat beschlossenen Blockheizkraftwerk ein. Diese, obgleich er nach eigenen Angaben die Details noch gar nicht kennt. Fast im gleichen Atemzug wird vom Werksenat ( mit Stimme der Klimaschutzbeauftragten Dorner ) die energiefressende Beleuchtung der Maria-Hilf-Kirche beschlossen. Ein Irrsinn, den nur csU, UPW und SPD verstehen. Stadtrat Madeisky hat als einziges Werksenatsmitglied gegen diesen Irrsinn gestimmt.

Aktion Weihnachtsbraten läuft bestens ____________13.12.2007
Zahlreiche Metzger und auch Burgis haben sich bereit erklärt, bei unserer Hilfsaktion mitzumachen.

Weihnachtshilfe für Leb mit Laden ________________ 8.12.2007
Zu Weihnachten helfen - FLitZ startet eine Aktion, um Bedürftigen eine frohe Weihnachten zu ermöglichen. In einem Aufruf und vielen Telefonaten von SR Madeisky soll es Bedürftigen des Leb mit Ladens ermöglicht werden, zu Weihnachten einen anständigen Weihnachtsbraten zu machen.

Verzicht auf Wahlplakate _______________________ 7.12.2007
Was in Parsberg möglich ist, kann auch in Neumarkt möglich sein - so dachten wir jedenfalls. Die anderen Parteien wurden mit aufgefordert, im laufenden Wahlkampf auf Plakate zu verzichten.

Rechtswidrige Stellenausschreibung _______________4.12.2007
Wie bereits berichtet, hat OB Thumann eine A 13 - Stelle öffentlich ausgeschrieben. Dies ohne Beschluß des Stadtrats. FLitZ stellt nun den Antrag, diese rechtswidrige Ausschreibung wieder aufzuheben.

Anfrage an das BM für Umwelt/Wirtschaft __________4.12.2007
Bekanntlich wendet sich Pfleiderer gegen diie Errichtung eines BHKW durch die SWN in Neumarkt. Stadtrat Madeisky macht eine Anfrage an das Bundesministerium für Umwelt und Wirtschaft.

Stadtwerke müssen öffentlich bleiben _____________4.12.2007
Von der csU und UPW kommen immer öfter Signale, die Stadtwerke zu privatisieren. Damit würde jedoch Privatinvestoren Tür und Tor geöffnet. Privatisieren würde bedeuten, die SWN den Wölfen zum fraß vorzuwerfen.

Verbotene Parteienfinanzierung __________________1.12.2007
Die Strafanzeige wegen verbotener Parteienfinanzierung ist bei der Staatsanwaltschaft eingegangen - allerdings dauern die Ermittlungen noch an. Mal schauen, ob sich die Parteien hier auch künftig noch am Vermögen der Stadt und damit der Bürger bedienen dürfen ?

Abgelehnt - Kindergarten kostenfrei ______________30.11.2007
Es war vorauszusehen. Diese Stadträte sind nicht nur Verschwenderisch, wenn es um Geschenke für Ärzte ( Ärztehaus ), das Verschenken von Grundstücken ( Metzenauergelände ) oder zig-Millionenschwere Protzbauten ( Stadthalle ) geht. Nein diese Stadträge sind auch verschwenderisch mit dummen Argumenten, wenn es darum geht, Familien und Kindern die Unterstützung zu verweigern.

Linde vorerst gerettet _________________________28.11.2007
Aufgrund einer Dienstaufsichtsbeschwerde und dem Antag über das Landratsamt, den Vollzug der Lindenfällung zu verhindern, mußt OB Thumann den rechtswidrigen Beschluß ( dem er selbst zugestimmt hatte ), nunmehr auszusetzen. Der Versuch erneut Recht zu brechen, ist damit gescheitert.

Rechtsrat gesucht ____________________________26.11.2007
Der UPW-OB schreibt die Stelle eines Rechtsrats aus. Ohne Beschluß des Stadtrats und vermutlich, ohne den jetzigen Rechtsrat zu fragen. Wer berät denn diesen OB ? Soviel Rechtsbrüche in so kurzer Zeit - !

Unsoziale Gebühren abschaffen_______________21.11.2007
Statt die Preise für Kindergärten/-Horte/-Musikschulen/-Bücherei etc. immer weiter zu verteueren, sollten diese lieber für Kinder abgeschafft werden. Dies fordert und beantragt FLitZ. Wie es ausgeht, können Sie sich ja denken.

Kostentreiber_________________________________21.11.2007
csU ler befürworten ein Klohäuschen für 250.000 €. Dafür bauen sich andere eine Villa. Aber Geld spielt bei diesen Stadträten ja keine Rolle. Hauptsache die Gebühren- und Preisschraube kann weiter angezogen werden.

Hallerbrunnen_____________________________20.11.2007
Wieja bekannt, wollen die SWN den Lauterachanliegern ans Wasser. Diese wehren sich dagegen. Unklug, wenn sie als Rechtsanwalt die Kanzlei Mümmler nehmen. Dieser hat ja für die Wasserentnahme gestimmt ! Das Regensburger Urteil gibt dann auch den SWN das Recht, den Lauterachanliegern das Wasser zu weg zu nehmen.

Schwache Leistung_________________________17.11.2007
Erneut wurden die Verantwortlichen der Stadt vom Baugrund, Grundwasser und der Bodenvergiftung “überrascht”. Was nach Überraschung aussieht, könnte auch Absicht sein, um mit teueren Nachträgen einen anständigen Reibach zu machen. Das wäre dann Betrug am Bürger ! Anzumerken ist, daß die Drainage fürs Einkaufszentrum notwendig ist, aber von uns Bürgern bezahlt wird.

Diätenerhöhung___________________________ 17.11.2007
Auch Ex-OB Karl hat sich seine Diäten erhöht. Verständnis für diese Selbstbedienungsmentalität haben wohl nur wenige.

Vorrang der Altstadtsanierung________________ 17.11.2007
Unsinnigen Großprojekten wie der Stadthalle wird Vorrang eingeräumt vor dringend notwendigen Maßnahmen im Bereich der Belebung der Innenstadt und einer senioren- und behindertengerechten Altstadtsanierung. Wir von FLitZ drängen immer wieder, daß hier endlich etwas voran geht.

Stadtschädlinge____________________________ 10.11.2007
Einkaufszentrum trotz gegenteiligem Bürgerbegehren, Stadthalle im Stadtpark trotz gegenteiligem Bürgerbegehren, Vertreibung der Senioren aus dem Altenheim am Residenzplatz und Vertreibung der Kinder aus dem Kinderhort am Residenzplatz mit Abbruch des Kinderhorts um den auswärtigen Tagungsgästen einen Blick auf den Reistadel und den 3 rostigen Reitern freizumachen -Absichten der csU und wohl auch der UPW/FW. In unseren Augen ist so etwas schädlich für Neumarkt.

FLitZ-Bürgerpreis 2008__________________________10.11.2008
Auch für das Jahr 2008 lobt FLitZ wieder einen Bürgerpreis aus. Anmeldungen können bis 15.12.2007 erfolgen

Gebühren für Zuschüsse______________________10.11.2007
Eigentlich ist es Aufgabe der Stadt, die unsere Vereine zu unterstützen und zu fördern. Stadtdessen müssen die Gas-Wasser-Stromzahler herhalten. Die Stadtwerke geben von diesen Gebühren Geldzahlungen an die Vereine - und wie in der Vergangenheit sogar Werbeunterstützung für die csU-Raute. Das ist wohl rechtswidrig. Lesen Sie dazu auch den Kommentar der MZ.

Wegbereitung fürs Einkaufszentrum_____________10.11.2007
Wie bringt man die Leute einmal ins Einkaufszentrum ? Natürlich indem man im Stadtgebiet die kostenlosen Parkplätze verknappt. Angefangen von der Pendlervertreibung hinter der Post, über die Einführung der ersten kostenpflichtigen Stunde in den Parkhäusern, die Kostenpflicht des Parplatzes hinter dem Bahnhof ( wo ja auch einmal ein Pendlerparkplatz gebaut werden sollte ) - alles Schritte, um die Autofahrer eimal leichter in EKZ zu bringen.

Unvermögen der Stadtverantwortlichen__________10.11.2007
Es drängt sich die Frage auf, warum die Verantwortlichen in der Stadt immer wieder Rechtsbrüche begehen. Möglichkeiten wären Unwissenheit oder Unvermögen. Möglich wäre aber auch eine “private Firmenförderung” auf Kosten der Bürger. Was letztendlich dahinter steht, wissen allerdings nur die Beteiligten selbst.

Schwankeltest an Linde_______________________ 9.11.2007
Haben da ein paar Leute zuviel getrunken ? Erst faßt der Stadtrat den Beschluß, daß die Linde stehen bleibt. Dann bohrt scheinbar der angrenzende Nachbar nach und es kommt der Beschluß, die Linde muß entgegen der Baumschutzverordnung nun doch fallen. Nachdem sich FLitZ an die Rechtsaufsicht gewandt hat kommt nun der Beschluß, vor der Fällung soll nun erst ein Rütteltest durchgeführt werden.

Die Geschichte der Rechtsverstöße durch OB Thumann findet kein Ende !     8.11.2007
Es ist erschreckend, mit welcher stoischer Mentalität vom OB Thumann immer wieder Recht und Gesetz gebrochen wird. Ein gelernter Jurist sollte besser und  auch lernfähig sein. Nachdem keinerlei Einsicht gezeigt wird, muß halt wieder die übergeordnete Behörde einschreiten.

Noch steht die Linde - und wir geben eine Tasse Tee aus.___ 6.11.2007
Als vollen Erfolg wertet man bei der Freien Liste Zukunft den Gang zur Rechtsaufsicht, den FLitZ getan hat, um die Linde am Königsberg zu retten


Geschenke an den Festwirt ? ___________________ 3.11.2007
Die Jurahallen sollen einen anständigen Dachhimmel erhalten. Eigentlich Aufgabe des Festwirtes, der ja während des Volksfestes und des Frühlingsfestes ein anständiges Geld macht. Aber so wie es scheint, muß dieses Geschäft der Steuerzahler aufbessern. Es hat den Anschein, daß den Dachhimmel der Jurahallen nicht etwa der Festwirt, sondern die Stadt und damit wir Neumarkter bezahlen müssen !

Kindergarten Kostenfrei ! ______________________30.10.2007
Eltern sein stellt für alle Eltern eine große finanzielle Belastung dar. FLitZ will den Eltern einen Teil dieser Belastung abnehmen und stellte den Antrag, die Kosten der Kinderbetreuung solle die Stadt übernehmen. Wahrlich nicht zuviel verlangt !

Stadtratsarbeit______________________________ 27.10.2007
OB Thumann liefert zumindest in den Stadtratssitzungen eine meist schlechtere Arbeit ab als sein Vorgänger. Statt einer ordentlichen Organisation mit einer entsprechenden Vorbereitung der Sitzung gibt es zumeist leider nur Pfusch und wenig Ahnung vom Sachverhalt. Eine eigene Meinung ist nicht sichtbar. Vorgeflüstertes wird nachgeplappert. Die Erwartungen wurden leider nicht erfüllt und stehen in keiner Relation zu seinen Wahlaussagen.

Stadthallenanfrage____________________________24.10.2007
Kommt sie ? -oder kommt sie nicht ? - Was kostet die Stadthalle ? - was müssen wir Bürger da noch jährlich zuschießen ? - was kostet künftig die Anmietung der Stadthalle für die Vereine und Schulen und bekommen die Parteien diese wieder Kostenlos ? Im Gespräch sind ja die schlimmsten Beträge ! Deshalb eine Anfrage von FLitZ .

Raffgier - oder waaas ?                                                         24.10.2007
Der äußerst gut bezahlte A16 Beamte der Stadt Neumarkt, Ltd.VD Graf Josef, bekommt zusätzlich zu seinem fürstlichem Gehalt nochmals eine gutest bezahlte Entlohnung für seine Tätigkeit als “Ober-Hausverwalter” der städtischen Wohnbaugesellschaft. Böse Zungen behaupten ja, daß er diese Tätigkeit während seiner bestens bezahlten Arbeitszeit und mit Angestellten der Stadt erledigt. Er selbst behauptet ja, daß er tausende von Überstunden selbst an Sonntagen erarbeitet hat. Bleibt die Frage, ob er die tägliche Höchstarbeitszeit von 10 Stunden nicht überschritten hat ? das Sonntagsarbeitsverbot mißachtet hat ? und ob es nicht besser wäre, einen eigenständigen Leiter der Stadtsanierungsgesellschaft einzustellen !!!!

Sanierung der Schloßstraße Woffenbach -Preisexplosion !               23.10.2007
Die Sanierung der Schloßstraße war mit 554.000 Euro veranschlagt, welche auf die Anlieger umgelegt werden sollten. Tatsächlich hat der Ausbau nun 830.000 Euro gekostet. Eine Preissprung von satten 50 % Mehrkosten ! Erneute Pfuschkostenschätzung im Rathaus ! und die Anlieger müssens erst nicht und dann doch zahlen.

Schwache Leistung                                                            23.10.2007
OB Thumann hat bekanntlich nicht gerade die besten Führungsqualitäten. Ein weiteres Beispiel seine Schwäche hat er in der letzten Stadtratssitzung abgeliefert. Da die “mitsitzenden” Verwaltungskräfte spätestens um 20.00 Uhr nach Hause wollen, müssen auch die Sitzungen um 20.00 Uhr beendet sein !? Auf Vorschlag des OB sollte die letzte Sitzung länger dauern, doch da machte ihm der Stadtrat einen Strich durch die Rechnung. ( Der Oberbürgermeister schlug zwar vor, trotzdem weiter zu tagen, mußte sich aber von Stadträten sagen lassen, daß sie sich auf das vereinbarte Tagungsende um 20 Uhr verlassen und andere Termine ausgemacht hätten. ) SO WIRD MAN VORGEFÜHRT!

Straßenbeleuchtung - Strom sparen - Dimmen                             22.10.2007
Die Stadt könnte viel Geld und Strom sparen, wenn die richtige Technik eingesetzt würde. Da die Stadwerke nach eigener Aussage bei jeder verkauften kwh draufzahlen, wäre dies sowohl ein Geschäft für die Stadt als auch für die Stadtwerke.

S-Bahnhalt “Goldene Mitte”                                       20.10.2007
An die Mandatsträger geht ein offener Brief zum Thema S-Bahnhalt. Nachdem die Stadt nun wohl eingesehen hat, daß der Halt in Woffenbach eine ausgesprochen schlechte Lösung gewesen wäre und diesen vorerst fallen gelassen hat, soll nun der Halt in Pölling mit viel Geld für die S-Bahn hergerichtet werden - mit all den Nachteilen des Pendlerverkehrs und Lärms.

BI-Luft Veranstaltung am 27.10.2007 - Tipps für optimalen Energieeinsatz
BI Luft lädt Interessenten zu einer Info-Versammlung
Energieeinsatz in der Zukunft. Kosten sparen. Was tun? Das sind Fragen, die seit geraumer Zeit viele Menschen bewegen. Die Bürgerinitiative für gesunde Luft in Neumarkt hat zum Thema Energie als Referenten Herrn Ulrich Ewald aus dem fernen Börnsen bei Hamburg geladen, der insbesondere für Mandatsträger aus dem ganzen Landkreis, aber auch für interessierte Bürger, über „das Börnsener Konzept – ein mögliches Vorbild für uns“, sprechen wird.
Der Vorsitzende der BI-Luft, Johann Georg Glossner, lädt alle Interessenten für
Samstag, den 27.10., Beginn um 18.30 Uhr,
 in die Aula des Landratsamtes. Blockheizkraftwerke im  Kleinen, Eigenstromerzeugung, Fernwärmenetz, mehr Unabhängigkeit von Großkonzernen, Einsatz von Biogas, Gasspeicher, Sicherung der Versorgung, Kosteneinsparungen, das sind nur einige Themen, die der Referent, Herr Ulrich Ewald ansprechen und mit den Versammlungsteilnehmern diskutieren wird.

Windrad bei Pelchenhofen                                               17.10.2007
Bei Pelchenhofen soll ein neues Windrad aufgestellt werden. Gegner formieren sich und arbeiten mit falschen Angaben. Das ist nicht gerade die feine Art. Die Windkraftgegner wehren sich zwar, aber Fakt bleibt: Ängste wurden geschürt mit falschen Angaben und Unterschriften von Jugendlichen, Lärm und Größenangaben wurden nur gemacht um Ängste anzuheizen. Der Vorwand ja nichts gegen Windräder zu haben erscheint fadenscheinig.Linde2-klein

Lindenfällung                                                                      17.10.2007
Die Stadtspitze mit OB Thumann und der UPW-csU-Fraktion ist ja bekannt dafür, zum Umweltschutz nur Worthülsen von sich zu geben. Nachdem schon unnötigerweise die Linde beim OBI für den Kreisverkehr umgesägt wurde, will die Stadt jetzt “Am Königsberg” eine alte und wertvolle Linde fällen. Die Fällung soll der Onkel von csU-Stadtrat Gschneidinger beantragt haben. Zwar hat die Stadt eine Baumschutzverordnung ( § 1: (1) Der Bestand an Bäumen innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile und des Geltungsbereichs der Bebauungsplane wird geschützt.) Diese gilt aber scheinbar nur für Privatleute.

SWN-unnötige Strompreiserhöhung                               17.10.2007
Die Stadtwerke haben für das Jahr 2008 bereits feste Strompreisverträge. Trotzdem wollten sie die Strompreise um
ca. 10% erhöhen. Dies wohl nur, um die Verluste aus dem Metzenauerkauf ( fast 5 x soviel wie Dr.Hofmann ) zu Lasten der Bürger auszugleichen. FLitZ hat ja diese unnötige Preiserhöhung mit viel persönlichem und politischem Einsatz abgewendet !

Nominierung zur Stadtratswahl März 2008                 12.10.2008
FLitZ hat die Kandidaten für die kommende Stadtratswahl aufgestellt. Ins Alte Gloßner-Wirtshaus hatte die Wählergemeinschaft FLitZ e.V. geladen um die Kandidaten zu wählen. Näheres finden Sie hier.

FLitZ stoppt Preiserhöhungen                                  9.10.2007
Dem unermüdlichen Einsatz von FLitZ ist es zu verdanken, daß die Stadtwerke die Preise für Strom und Gas zu 1.1.08 nicht anheben werden. Ganz offensichtlich haben sich die restlichen Mitglieder des Werkssenats dem öffentlichen Druck  durch FLitZ gebeugt. Auch nach der anstehenden Kommunalwahl werden wir dafür eintreten, daß der Geldbeutel der Bürger nicht ge-Schröpf-t wird.

Gerüchteküche vom Bürgertelefon                      8.10.2007

Woffenbach                                                                             8.10.2007
Ein Bauer und Metzger in Woffenbach möchte direkt bei der Kunststoff-fabrik Woffenbach einen größeren Schweinestall errichten. Der Besitzer befürchtet naturgemäß größere Beeinträchtigungen bei seiner Porduktion. FLitZ ist der Auffassung, daß hier ganz klar die Stadtverwaltung mit dem OB weitaus mehr gefordert sind als bisher getan.

S-Bahn-Halt Woffenbach vorerst gestorben            3.10.2007
Vereint im Bemühen den schädlichen S-Bahn-Halt in Woffenbach zu verhindern, haben die anderen Parteien/Gruppen nun ebenfalls eingeschwenkt. Vorerst soll in Woffenbach kein S-Bah-Halt mehr gebaut werden. Scheinbar schwenkt Ex-OB Karl hinsichtlich eines möglichen Halts in der goldenen Mitte auf die Linie von FLitZ ein. In einem Pressebericht spricht er davon. Auch FLitZ spricht sich weiter für die “Goldene Mitte” aus !

Böse Entgleisung der csU gegen Stadtrat Madeisky      3.10.2007
Der Sohn von csU-Stadtrat  Sperber hat sich eine äußerst böse Entgleisung geleistet. Auf der Internetseite der csU-Altenhof stellte er Madeisky wochenlang auf eine Stufe mit verurteilten Mördern und Terrorristen der RAF. Das ist keine Politik, das ist geradezu Hass auf wahre Demokraten. Nach dem Bekanntwerden und der möglichen Sanktion einer Strafanzeige hat sich Sperber jun. entschuldigt. Stadtrat Madeisky hat die Entschuldigung angenommen und von einer Strafanzeige abgesehen. “Stadtratskollege” und csU-Stadtverbandvorsitzender Jawurek verteidigte noch dieses Tun von Sperber jun. Ein Denken wie in Regensburg und München ist scheinbar in der csU weit verbreitet. Vielfache Leserbriefe ( Kreisrätin Hörkens, Gernot Aumann, Erwin Jung, Horst Zischka, SR Brandenburger, Claus Palutke ) würdigen die demokratische Arbeit von Madeisky und verurteilen das schmähliche Tun von Sperber. Die Deutsche Presseagentur (dpa) hat die Meldung bundesweit verbreitet ( und viele Zeitungen brachten hierüber einen Bericht - so die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG ), der Bayer.Rundfunk berichtete gestern über den Vorfall in Bayern 1 und 5 und InTV wird ebenfalls darüber berichten. 

Wahlkrampf                                                        26.09.2007
OB Thumann geht in Urlaub und verbietet seinem Wahlrivalen Ernst sein Zimmer. Ernst kommt mit mords Presserummel zu seinem 3-tägigen Vertreterbesuch und bläst sich wegen des verbotenen Zimmers auf. Gibt es in Neumarkt nichts wichtigeres ? - Offensichtlich fällt dieser csU nichts wichtiges ein ! Und die UPW kontert, daß der OB das Rathaus als Parteizentrale mißbraucht und deshalb sein Zimmer zusperrt !

Löhne auf 20-jahres-Tief                                     24.9.2007
Wie einer dpa-Meldung zu entnehmen ist, befinden sich die Löhne der Arbeitnehmer auf einem 20-jahres-Tief. Trotzdem wollen die Stadtwerke die Preise für Strom und Gas drastisch anheben - ohne Rücksicht auf sozial schwache Menschen. FLitZ wird sich weiter gegen diese unnötigen Preiserhöhungen im Sinne der Bürger wehren.

S-Bahnhalt vorerst gestorben                               23.9.2007
Es ist wohl FLitZ zu verdanken, daß der S-Bahn-Halt in Woffenbach vorerst nicht kommt. Die SPD ist zwar auf den schon bremsenden Zug noch aufgesprungen, doch das ständige Bohren von FLitZ und der Vorschlag des besseren Halts zwischen Pölling und Woffenbach haben nun das Aus für Woffenbach gebracht.

Falschspiel beim Büchergeld                                 21.9.2007
Sie sollten sich gut überlegen, ob Sie die Gruppe der Umfaller oder Falschspieler wählen wollen. FLitZ hat sich von Anfang an für die Abschaffung dieses unsozialen Büchergeldes eingesetzt oder die Kostenübernahme duch die Stadt gefordert. Eine Resolution an den Landtat wurde von abgeblockt ( siehe dort 29.1.2006). Jetzt, nachdem die Landtags-csU die Abschaffung beschlossen hat, stellt sich die upW hin, und fordert die Abschaffung (noch heuer).

Preiserhöhungen bei den Stadtwerken                  18.9.2007
FLitZ sammelt schon einige Zeit Unterschriften gegen eine drohende Preiserhöhung der Stadtwerke bei Strom und Gas. Nachdem sich die FLitZ-Stadträte weigerten, Stillschweigen über die geplante Erhöung zu bewahren, wurden unsere Stadträte nicht von der geplanten Erhöhung und den Gründen hierzu informiert. Klar ist jedoch, daß die SWN die Preise kräftig anheben wollen.

Untergruppe der csU                                                 15.9.2007
Wenn Sie schon unbedingt schwarz wählen - warum UPW wählen ? Wählen Sie doch dann besser das Original. Vermehrt kommen csu-ler zur UPW - doch wohl nicht wegen zu erwartender Vorteile ?

Neumarkter csU ehrt Nazi                                          7.9.2007
Diese csU ist nicht schwarz. Diese csU scheint vom braunen Gedankengut durchtränkt zu sein. Diese csU-Mehrheit hat es abgelehnt, nunendlich die Schande der Ehrung einer Nazi-Größe zu beenden. Pfui-Teufel ! -oder besser Pfui-Scheiße ! (gestrichen auf Wunsch eines Mitglieds). Denn die Hölle ist bekanntlich schwarz ! Nachtrag vom 8.9.2007: Auch OB Thumann hat sich für die weitere Nazi-Ehrung ausgesprochen !

Kneipp-Becken oder Wahlk(r)ampf                             6.9.2007
Ein Beispiel für Unwissenheit - was tut man nicht alles im Wahlkrampf !
Im Stadtrat für eine Verlegung stimmen und populistische Unterschriften im Altenhof sammeln!

Bürger werden belogen - Metzenauer Grundstück        5.9.2007
Verlogener geht es bald nicht mehr ! Da wird dem Maybach-Sammler Dr. Hofmann ein städtisches Grundstück sozusagen geschenkt. Altlasten sind hier zu erwarten. Auch die Stadtwerke mußten diese auf eigene Kosten entsorgen. Nun stellen sich der Bauherr Dr.Hofmann und Architekt Berschneider hin und jammern wehleidig wegen angeblich anfallender Entsorgungskosten, welche der -ach so arme - arme Dr. Hofmann angeblich zahlen muß. - Tatsache ist jedoch - die Stadt, und damit der Neumarkter, muß diesen Mist auch noch bezahlen ! - Sie glauben das nicht ? Fragen Sie besser: Was ist solchen Leuten eigentlich noch zu glauben ! Dann rechnen wir einmal: 8.300 mal 42,50 = 352.750,- Euro. Abzüglich Entsorgungskosten von bis zu ( Schätzung des Architekten ! ) 250.000 Euro, welche die Stadt zahlen muß ! Was bleibt da noch übrig ?

Börnsen war die Reise wert                                                4.9.2007
Neumarkt kann nach Meinung von FlitZ auf dem Energiesektor viel lernen und sollte die Erfahrungen anderer nutzen

Bürger sagen Nein zu Strom- und Gaspreiserhöhung    4.9.2007
Die Stadt hat viele Möglichkeiten, diese zu vermeiden. Am Dienstag war im Bürgergespräch die zukünftige Energiewirtschaft in NM Hauptthema und die beabsichtigten Gebührenerhöhungen durch die Stadtwerke. Eine Erhöhung muss aber nicht sein.

Preiserhöhung der Stadtwerke                                         4.9.2007
Es verdichten sich die Hinweise. Die Stadtwerke wollen die Strom- und Gaspreise zum Jahresanfang 2008 drastisch erhöhen. FLitZ wird weiter gegen diese Preiserhöhungen votieren !

Ständige Rechtsbrüche durch die Stadt                        31.8.2007
Bekanntlich hat es EX-OB Karl oftmals mit dem Recht nicht recht genau genommen. OB Thumann will dies scheinbar noch übertrumpfen. Zum X-ten male schon hat das Landratsamt als Rechtsaufsicht die Stadt beanstandet ! Erneut wurde nun die Stadtspitze abgewatscht, da wieder 3 Tagesordnungspunkte nichtöffentlich abgehandelt wurden !

Einkaufszentrum                                              20.8.2007
Der Investor Krause hat einen Bauantrag eingereicht, nach dem nicht mehr als 12.500 qm Verkaufsfläche gebaut werden sollen - was im übrigen auch noch tödlich für die Innenstadt ist. Aber tatsächlich werden nach den Plänen ca. 15.000 qm Verkaufsfläche erstellt. Hat es die Stadt in ihrer Unwissenheit nicht gemerkt oder bewußt die hohen Flächen akzeptiert? Der schon leidende innerstädtische Handel wird dafür bluten müssen. Warum der frühere Gegner des Einkaufszentrum A. jetzt auf der csU-Liste kandidiert, wissen wir nicht.

Wahlk(r)ampf - Kneippbecken                               6.8.2007
Obwohl alle Stadträte für den Erhalt des Kneippbeckens sind, will die csU publikumswirksam Unterschriften für den Erhalt des Beckens sammeln. Doch jemand hat ihnen die Polizei auf den Hals gehetzt und die Aktion beendet - wegen einer fehlenden Erlaubnis. Es wurde gemutmaßt, daß die Anzeige aus den Reihen der upW-Stadträte kam - denn wer sonst konnte wissen, daß eine Erlaubnis fehlt - der upW-OB und die csU-gelenkte Stadtverwaltung.

Pöllinger Kreuzung/Ampelschaltung                          6.8.2007
Die Ampelschaltung bei Pölling über die Umgehungsstraße war für Radfahrer und Fußgänger ein dauerndes Ärgernis, da diese meist 2 Schaltungen abwarten mußten, bis sie endlich Grün bekamen. FLitZ hat das längst reklamiert - jetzt hat die Stadt die Schaltung geändert und wollte für sich den “Erfolg” beanspruchen.

Kanalnetzuntersuchung Privatleitungen                     25.8.2007
Über Sinn oder Unsinn der Pflicht zur regelmäßigen Kanalnetzuntersuchung von privaten Hausanschlußleitungen kann mann durchaus streiten. Ein Gutachten des Bundesumweltamtes stellt fest, daß durch undichte Leitungen keine Grundwasserverschmutzungen zu erwarten sind und austretendes häusliches Abwasser meist nach ca. 20 cm keine Verschmutzung mehr verursacht.
Regenwassernutzung
Die SWN propagieren zwar den Viel-Wasserverbrauch - wir meinen jedoch, das wertvolle Trinkwasser sollte möglichst eingespart werden. Ob zur Gartenbewässerung oder Brauchwassernutzung - jeder kann seinen Teil dazu beitragen. Doch wer bietet solche Anlagen an ? - Ein umfangreiches Firmenverzeichnis können Sie sich hier herunterladen. Dort finden Sie die Adressen von Firmen zu Regenwasserspeicher aus Kunstoff oder Beton, Filtersystemen oder Wasserpumpen etc.

Baulandpreise in Neumarkt                                       4.8.2007
Im Altstadtbereich von Neumarkt kostet Bauland rund 300 Euro je qm. Der Dr.Hofmann, welcher das Metzenauer-Gelände sozusagen geschenkt bekam, mußte nicht einmal 45 Euro ja qm bezahlen - und das, obwohl der Grund schon voll erschlossen ist und keine Erschließungskosten mehr dazukommen !

Mauschelei und Korruption
Die Verantwortlichen in der Stadt vergeben des öfteren Aufträge an Recht und Gesetz vorbei. Gerichte und Staatsanwälte haben schon lange erkannt, daß solches Tun der Korruption und Bestechung Tür und Tor öffnet. Aus diesem Grund wurde schon in der Kommunalen Haushaltsordnung ( § 31 KomHV) festgelegt, daß sämtliche Aufträge öffentlich ausgeschrieben werden müssen. Zahlreiche staatliche gesetzliche u.ä. Vorschriften - von der Stadt öfters ganz einfach nicht beachtet - sollen eine saubere Verwaltung ermöglichen.

Denk-mal                                                                               25.5.2007Info-Stand Denk-mal 036-klein
Chance nicht genutzt                                                          23.5.2007
Der Stadtrat bzw. der FW-Bürgermeister Thumann haben die Chance nicht begriffen. 2 Tage vor dem Besuch der Familie Haas zur Einweihung des Ilse-Haas Weges lehnte es OB Thumann ab, die Umbenennung der Albert-Reich-Straße auf die Tagesordnung zu setzten.
Die israelische Kultusgemeinde spricht sich ebenfalls für die Umbenennung aus !

Rechtsbruch Vergabe                                               19.7.2007
SBM Müller-Tribbensee hat scheinbar ganz wissentlich gelogen und sein gesetzeswidriges Handeln zu vertuschen gesucht. Hatte er doch versucht, dem EKZ-Investor Krause einen beträchtlichen Finanzvorteil auf Kosten der Stadt zu verschaffen, auf Stadtrat Kopp die angeblichen Mehrkosten von 200.000 € abzuwälzen, muß er nun zurückrudern. Welche Connections bestehen hier ? lieber? Stadtbaumeister, liebe? csU-Stadträte, lieber? OB Thumann.

Bögl-Projektplanung                                                18.7.2007
Wir erinnern uns. Die Firma Bögl ist wegen Bestechung verurteilt. Die Firma Bögl bekommt von der Stadt regelmäßig Aufträge. Die Firma Bögl-Projektplanung plant jetzt zusammen mit dem (Stadt-)Architekten Nutz neben dem EKZ auf noch städtischem Grund ein Dienstleistungszentrum. Ist da schlecht ? wer schlecht denkt ? Wir erwarten ein Geschenk !

Kriminelle Machenschaften der Stadt?                          17.7.2007
Die Stadt wollte offensichtlich an jeglichem Recht und Gesetz vorbei den EKZ-Investor Krause einen geldwerten Vorteil ind Höhe von ca. 200.000 Euro zukommen lassen. Erst dadurch, daß Stadtrat Kopp die Rechtsaufsicht einschaltete, wurde der Rechtsbruch verhindert. Nun schimpft SBM Müller-Tribbensee auf SR Kopp und wirf ihm vor, der Stadt einen Schaden von 200.00 Euro zugefügt zu haben. DIESER STADTBAUMEISER HAT IN DER STADTSPITZE NICHTS MEHR VERLOREN ! Diese Frechheiten kann er sich nur erlauben, weil er gedeckt wird - aus welchen Gründen auch immer.

Schwarze Köpfe - braunes Denken?                            16.7.2007
Ein schwarzer? csU-Sperber verharmlost die Ausbreitung braunen Gedankenguts. Fragt man sich warum ? Für manche scheint es auch so klar.

Rechtsbruch-Spendenvergabe                                   16.7.2007
Da sträuben sich einem die Haare zu Berge. Schon wieder - und fast nicht mehr zu zählen - will die Stadt an Recht und Gesetz vorbei, öffentliche Angelegenheiten in nichtöffentlicher Sitzung behandeln. Spendenvergaben sollen NICHTÖFFENTLICH abgemauschelt werden. Mauschelei und Korruption sind nahe beieinander.

Ausschreibung - Erneuter Rechtsbruch ?                     12.7.2007
Stadtrat Kopp ist der Auffassung, daß OB Thumann und seine Verwaltungsspitze schon wieder dabei sind, einen eklatanten Rechtsbruch zu begehen. Obgleich weder ein rechtsgültiger Bebauungsplan noch eine Baugenehmigung vorliegen, will die Stadtspitze schon mit dem Bau des Einkaufszentrums - zum Nachteil der Stadt - beginnen.

Wasserverbrauchsaufruf                                            11.7.2007
Statt zum Wassersparen der wertvollen Ressource Wasser aufzurufen, machen die Stadtwerke das Gegenteil. Die Leute sollen viel verbrauchen, damit das Wasser weiter billig bleibt. Vergessen wird dabei aber auch, daß die SWN gegen den Willen der Lauteracher dort Wasser abzapfen wollen und dies für uns die teuerste und auch unsicherste Lösung darstellt.

Strompreiserhöhung                                                  10.7.2007
Eine starke Befürwortung fand auch die 3. Unterschriftensammlung gegen eine Strompreiserhöhung. Vielleicht etwas begünstigt durch die hohe Anzahl der Schnäppchenmarktbesucher, wurden nun fast 1.000 Unterschriften erreicht.
Günstige Strompreise finden Sie unter: www.stromtarife.de / www.tarifvergleich.de / www.verivox.de

Nazi-Denkmal muß weg                                              9.7.2007
Obgleich MZ-Red. Röhrl sonst immer feste auf uns eindrischt, hat er diesmal eine klare und richtige Meinung. Das Eckart-Denkmal muß weg. Gut so !

Rechtswidrige verbotene Parteienfinanzierung            6.7.2007
Auf Anfrage von FLitz-Stadtrat Madeisky hat die Stadt nun bestätigt, daß csU und SPD U und wohl auch die UPW, städtische Räume -wie den Reitstadel- Kostenlos genutzt haben.  Wir meinen, dies ist strafbar - und eine ganz freche Selbstbedienungsmentalität von csU, SPD und UPW !

Bestechung                                                              5.7.2007
Bekanntlich hat die Firma Bögl hohe kriminelle Schmiergeldzahlungen geleistet, wobei wir hoffen, daß die Neumarkter csU nicht auch irgendwie verstrickt ist.

Metzenauer-Dr.Hoffman-Skandal                                5.7.2007
Die Arbeiten zum Umbau des Metzenauer-Geländes zu Wohnungen, Geschäften, Gastronomie und -nicht zu vergessen- in eine Unterstellhalle für die 15 Maybachs des Dr.Hofmann laufen. Dr. Hofmann zahlte bekanntlich 42,50 Euro, wir als Kunden der Stadtwerke für die andere Hälfte des Grundstücks 200 Euro.

Nazi-Ehrung                                                               4.7.2007
Nachdem bis vor kurzer Zeit in der Turnerheimmauer noch ganz offen sichtbar ein Hakenkreuz eingemauert war, gibt es in Neumarkt noch weitere Schandflecken, welch es zu beseitigen gilt. So die Ehrung des Nazi-Malers Albert Reich mit einem Straßennamen und das Dietrich Eckart Denkmal - welches lediglich schamhaft umbenannt wurde. FLitZ plant eine Aktion, damit diese Schande beseitigt wird.

Strompreis                                                                2.7.2007
Bereits vor einiger Zeit hat es die Stadt abgelehnt, für sozial Bedürftige besondere Tarifestaffeln einzuführen. Nachdem jetzt wieder eine Strompreiserhöhung droht, mobilisiert FLitZ die Bürger der Stadt und sammelt Unterschrift. Nach 2 Samstagen von 10 - 12 Uhr waren bereits rund 500 Unterschriften zusammengekommen.

Unsicherer Spielplatz                                                 27.6.2007
In üblicher Art und Weise wurden Mängel wieder abgestritten und werden jetzt nachgebessert. Eine Verwaltung und ein OB, die so handeln, handeln unverantwortlich. Es könnte längst etwas passiert sein.

Nazi-Straße “Albert-Reich”                                        27.6.2007
Noch immer gibt es in Neumarkt die Ehrung eines Nazi. Am kommenden lädt FLitZ zu einer Versammlung ein, in welcher Denkanstöße zu einer Umbenennung erfolgen sollen.

Kanalisation-Hausanschlüsse                                   24.6.2007
Im Laufe der nächsten Jahre müssen alle Hauseigentümer ihre Entwässerungsleitungen auf Dichtheit prüfen lassen. Bei FLitZ können Sie sich informieren.

Einkaufszentrum - Schadenszentrum                           24.6.2007
Die Stadtspitze, allen voran OB Thumann (upw) mit den Umfallern der upw-Stadträte, sowie den csU-Stadträten, will mit aller Gewalt ein Einkaufszentrum zum Schaden der lebendigen Innenstadt am Unteren Tor durchsetzen und leitet alle vorbereitenden Schritte ein.

Hohe Kosten für alle Grundstückseigentümer               12.6.2007 / 23.6.2007 Tipps
Ohne direkt dazu gezwungen zu sein, verlangt die Stadt von allen Grundstückseigentümern im 10-jahresturnus - statt im 20-jahresturnus -eine Dichtheitsprüfung - statt nur einer eingehenden Sichtprüfung - der Grundstücksabwasserleitungen. In der Hasenheide fanden ( als Erstuntersuchung sicherlich sinnvoll ) die ersten Fernseh-Kanal-Untersuchungen und Dichtheitsprüfungen statt. Über die Hälfte aller Grundstücksanschlüsse mußten zu Preisen bis zu 15.000 Euro gerichtet werden.

Erinnerung - Verbotene Parteienfinanzierung             22.6.2007
Wir erinnern uns. Unter ex-OB Karl war es üblich, daß Parteien ( allen voran die csU ) für die Benutzung städtischer Räume eigentlich nichts bezahlen mußten. Schulen und Vereine wurden jedoch kräftig zur Kasse gebeten. Wir finden, dies ist eine unzulässige -und auch strafbare- Parteienfinanzierung durch die öffentliche Hand. Eine Anfrage an den OB Thumann wurde von diesem bisher nicht beantwortet. Deshalb eine Erinnerung !

Energiepreiserhöhungen                                            12.6.2007
Nachdem die Genehmigungspflicht für die Strompreise weggefallen ist, planen viele Stromversorger einen kräftigen Schluck aus der Preispulle zu nehmen. Auch die Stadtwerke wollen gegen die Bürger die Preise kräftig erhöhen. FLitZ sammelt deswegen Unterschriften.

Spendenwirtschaft                                                      5.6.2007
Was gibt es da zu verbergen. In nichtöffentlicher Sitzung haben die Stadtwerke wieder einmal einen Spendenbeschluß gefaßt. Wir meinen, solche Beschlüsse müssen offen und transparent gefaßt werden.

Gestank                                                                     3.6.2007
Der Gestank der “Schwarzen Pest” liegt über der Stadt. “Spezl-Wirtschaft und Korruption” scheinen an der Tagesordnung und werden als normal empfunden. SR Fischer, welcher den “Verbilligungsbeschluß” im Stadtrat mit getragen hat, durfte im Petitionsausschuß Wortführer spielen. Damit ist eine gerechte Abwägung nicht mehr gewährleistet.

Info-Fahrt nach Börnsen                                           3.6.2007
Die Abhängigkeit von Energie-Riesen wird immer größer. Um so wichtiger ist es für die Kommunalversorger, unabhängig vom Preisdiktat dieser “Monopolisten” zu werden. In Börnsen bei Hamburg ist dies geschehen. FLitZ veranstaltet deshalb am 2./3. September eine 2-tagesfahrt zu Informationszwecken.

FLitZ und Umwelt - Anträge und Initiativen                   2.6.2007
Ein besonderes Anliegen ist es für FLitZ, daß Bürger und Stadt nachhaltig handeln. So wurden von uns schon verschiedene Anträge und Anregungen gegeben. In diesem Zusammenhang sind zu sehen:
Nachhaltige Bürgerbeteiligung vom September 2002
Konzept für erneuerbare Energien vom September 2002
Energiesparmaßnahmen vom August 2004
Ökoaudit - Ökologisches Handeln vom Februar 2006
Energiekonzept vom Februar 2007
Und was ist bisher von der csU/UPW/SPD-Allianz gekommen ? - Nichts, außer Blockade !

Metzenauer-Dr.Hoffman-Skandal                              2.6.2007
Es ist und bleibt eine Sauerei - ganz gleich, was der Petitionsausschuß dazu sagt. Der gefällige Kaufpreis für Dr. Hoffman mit seinen Maybach-Autos stinkt ganz gewaltig. Auch wenn der Petitionsausschuß am 13.Juni hierüber nochmals berät. Dr.Hoffman zahlte wohl mit allen Vergünstigungen nur ca. 42 € je qm, während SIE als Bürger über die Stadtwerke über 200 € je qm zahlen mußten. Die Stadtspezl arbeiten hier gut zusammen.

Erneuter Griff in fremde Taschen                             1.6.2007
Nach Woffenbach sollen jetzt die Bürger von Frickenhofen - ein treuer und beständiger csU-/UPW-Wählerstamm - abkassiert werden. Die Allianz aus csU/UPW/SPD hat ja mehrheitlich die Änderung der Straßenausbausatzung zum finanziellen Nachteil der Bürger beschlossen. Nur FLitZ stimmte geschlossen dagegen.

Jugendzentrum am Volksfest offen ?                       31.5.2007
Wir von FLitZ haben es gefordert - und die Bürger haben es bestätigt. Das Jugdendzentrum soll während der Volksfestzeit für Jugendliche geöffnet bleiben.

Familienförderung und Gebühren                           31.5.2007
Die unselige Allianz aus csU/UPW/SPD haben die unsoziale Preis- und Gebührenpolitik in der Stadt zu vertreten. Wir von FLitZ setzen uns nachhaltig für eine konsequente Förderung von Familien und Bedürftigen ein.

Vorgeführt !!!                                                      24.5.2007
Bei der Bürgerversammlung in Pölling wurde der OB von der csU geradezu vorgeführt. Nach eineinhalb Jahren sollte der OB seine Leute besser im Griff haben. Nach dem Auszug der csU-Stadträte aus dem Stadtrat und der damit verbundenen Beschlußunfähigkeit des Stadtrats nun ein zweiter Hammerschlag der csU  - die offensichtlich machen können was sie wollen ! OB Thumann sollte sich vorsehen, will er doch nochmal gewählt werden !

S-Bahn-Bürgerversammlung                                     16.5.2007
Aussage von OB Thumann: “Wir müssen einen Kompromis finden und nicht nur die vier Häuser sehen”... Das grenzt an die kaltschnäuzigkeit von EX-OB Karl. Denn in den Häusern wohnen Familien, Frauen, Kinder und Familienväter. Und genau die muß man sehen und was man ihnen damit zumutet.

Für neuen S-Bahn-Halt                                           16.5.2007
Die Bürgerversammlung für Woffenbach in der kleinen Jurahalle hat es gezeigt. Die Bürger von Woffenbach wollen wohl mehrheitlich den von FLitZ vorgeschlagenen neuen Halt in der goldenen Mitte von Woffenbach und Pölling. Wegen der Verbohrtheit der Stadtspitze und der csU ist der Neubau jedoch noch nicht in trockenen Tüchern.

Peanuts für die Woffenbacher                                    16.5.2007
Immerhin hat unsere Arbeit etwas gefruchtet. Aber leider sind nur ein paar Krümel für die Anlieger an der Schloßstraße abgefallen. Die Stadt beharrt auf ihrer Einstufung als Haupterschließungsstraße. Bei einer Einstufung als Hauptverkehrs- straße bräuchten die Anlieger nur 30 % zahlen.

Fahrt nach Schwäbisch Hall                                       12.5.2007
Zu einer Fahrt nach Schwäbisch Hall hatte die BI Luft eingeladen. Der Geschäftsführer der SW Schwäbisch Hall erläuterte der Gruppe, an der u.a. FLitZ-Stadtrat Madeisky und FLitZ-Vorstand D.Ries teilnahmen, ausführlich das Konzept der Stadtwerke.

Kasperltheater der csU geht weiter                            12.5.2007
Das Kasperltheater der csU im Stadtrat geht weiter. Nachdem schon mehrheitlich letztes Jahr beschlossen war, daß die Pöllinger Brücke gestorben ist, will die Pöllinger csU die Brücke zum Nachteil aller Pöllinger Bürger und insbesondere auf dem Rücken der Anlieger erneut aufgreifen. Nun weiß hoffentlich bald jeder, daß diese csU auf die Menschen keinerlei Rücksicht nimmt.

Ein Dorf gegen E.on                                                10.5.2007
Das norddeutsche Dorf Börnsen verdirbt dem Energieriesen E.on mit einer eigenen Strom- und Gasversorgung das Geschäft. Manches hiervon könnte vielleicht für Neumarkt übertragbar sein. Am 1.9.2007/2.9.2007 plant FLitZ eine Informationsfahrt nach Börnsen.

Fischermuseum Neumarkt                                          9.5.2007
Hatte es nicht geheißen, daß LFM kostet die Neumarkter Bürger nichts ? Nachdem wir nun schon mehrere mio Euro an Baukosten zahlen durften, die Stellplätze noch immer nicht erstellt wurden, die Betriebskosten so hoch sind, daß jeder der  etwa 30.000 Besucher? mit mehr als 15 €/Besucher bezuschußt werden, muß nun ein erneutes Darlehen aus der Patsche helfen.

OB Thumann - Unwissend oder Rechtsverdreher ?       9.5.2007
Die Schloßstraße in Woffenbach wird beitragspflichtig ausgebaut. Aufgrund Widerspruch aus FLitZ heraus findet jetz eine Bürgerversammlung statt. Um nun in der anberaumten Bürgerversammlung besser da zu stehen, sollen scheinbar Gehsteigkosten auf die Allgemeinheit der Stadtwerksgebührenzahler umgelegt werden. Oder wurde nur bei der Planung geschlampt ?

Übeltreter csU                                                           5.5.2007
Da stehen einzelne Stadträte der csU im Verdacht, nichtöffentliche Angelegenheiten aus dem Stadtrat auszuplaudern und dann wollen sich diese damit rein waschen, daß sie den Verdacht auf andere lenken. Unabhängig davon werden wir auch in Zukunft darauf achten, daß das städtische Handeln nicht rechtswidrig abläuft.

Selbstbedienung a´la csU                                           5.5.2007
Es ist zum heulen. Aber es ist ja nichts neues. Das Selbstbedienungsgeschäft der csU. Da will ein Bediensteter der Stadtbürger seine Winterreifen im Bauhof wechseln lassen,  dann der Ex-OB im Bauhof seine Winterreifen wechseln lassen, ein csU Stadtrat mit “amtlichen” Visitenkarten “Geschäfte” machen und was weiß man, noch alles. Nun hat Rechtsdirektor Kohler in der Stadtspitze den “überbeförderten” Ltd.Verwaltungsdirektor Graf ( csU ) mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde belangt, da dieser offensichtlich einen Dienstwagen für private Zwecke mißbraucht hat.

Einkaufszentrum                                                         5.5.2007
Eine Umfrage der Neumarkter Nachrichten hat ergeben, daß die Neumarkter auch weiterhin mehrheitlich gegen eine Geschäfteschwemme am Unteren Tor sind. Nur die Verantwortlichen im Stadtrat und Stadtspitze wollen dies nicht wahr haben.

Fehlende Schubkraft                                                    5.5.2007
Nicht gerade zu den Vorreitern gehört Neumarkt, wenn es um Klimaschutz, erneuerbare Energien etc. geht. Hier müssten die Verantwortlichen viel innovativ denken und handeln.

S-Bahn Woffenbach/Pölling                                         5.5.2007
Die veraltete Bahn-Haltestelle Pölling müßte sowieso mit viel Geld an die neuen Gegebenheiten eines barrierefreien S-Bahnhaltes umgebaut werden. Also warum das Geld nicht gleich in einen neuen Halt investieren ?

Metzenauer-Neuauflage Petitionsausschuß                    2.5.2007
Die csU mit SR Fischer hat offensichtlich Angst, daß eine “Schieberei” ans Tageslicht kommt. csU-SR und MdL Fischer will jedenfalls verhindern, daß sich der Petitionsausschuß des Landtags intensiver mit dem “Geschenk” an Dr. Hofmann auseinander setzt.

Informationsfahrt nach Furth bei Landshut                     28.4.2007
Furth bei Landshut betreibt nunmehr schon seit einigen Jahren ein Biomasse-Heizkraftwerk. Die Wählergemeinschaft Freie Liste Zukunft - FLitZ hatte zu einer Informationsfahrt eingeladen. Die Resonanz bei den Stadträten war beschämend. Wie wollen dies Stadträte fundierte Entscheidungen treffen ?

Metzenauer-Gelände u.Petitionsausschuß                     18.4.2007
Mit fadenscheinigen Argumenten soll der Schnäppchenpreis von 45 € an Dr. Hoffman begründet werden. Mit genauso fadenscheinigen Argumenten soll der haltlos überzogene Kaufpreis durch die Stadtwerke Neumarkt begründet werden. Von uns erhalten Sie eine Auflistung - machen Sie sich Ihr eigenes Bild.

Bürgerbetrug ?                                                    18.4.2007
Die Stadt kauft einst das Metzenauer-Grundstück für 250,- €/qm. An den Dr.Hoffman wurde das Grundstück jetzt für 45.- € verkauft. Die Stadtwerke - und damit die Gebührenzahler - mußten, obwohl schlechter gelegen, 200,- € bezahlen. Dieser 4-5fache Preis ist durch nichts gerechtfertigt. Was spricht für - und was spricht dagegen ?

Abriß des Aldi-Parkhauses                                          17.4.2007
Trotz des eindeutigen Bürgerentscheids, das Aldi-Parkhaus nicht abreißen zu lassen, hat sich die Stadtratsmehrheit mit der UPW ( die ja ursprünglich für den Parhauserhalt eingetreten ist, die Wähler aber verarscht und eine 180-Grad-Wende gemacht hat ) für den Abriß ausgesprochen. Der Abbruch schreitet voran.

Freibad früher öffnen                                                  17.4.2007
Nachdem das Wetter nun schon fast sommerlich ist beantragt FLitZ, das Freibad früher zu öffnen. Als kleine Entschädigung für die gestiegenen Eintrittspreise. 

Was will er uns damit sagen ?                                17.4.2007
Dr. Mümmler von der UPW/FW hat sich dahingehend geäußert, daß “jungen” Frauen der Weg zum Bahnhof nicht zuzumuten sei ! - Welche Gründe könnte er für eine solche Aussage haben ? Sind “alte” Frauen besser zu Fuß ? oder das Hatschen gewohnt ? Oder werden “nur junge” Frauen Opfer von Sexualstraftätern ? Sollte er nicht bedenken, daß er mit 70 Jahren 50-jährige dann als “jung” ansieht ? Fragen über Fragen !

Straßenausbau Schloßstraße                                               7.4.2007
In Woffenbach wird die Schloßstraße gerichtet. Aber statt einen möglichen beitragsfreien Straßenausbau zu wählen, werden die Anlieger zu hohen Beiträgen herangezogen. Einen guten Willen vorausgesetzt, hätte man die Schloßstraße auch kostengünstig mit einer “umfangreichen” Reparatur wieder erneuern können.

csU erneut rotzfrech                                                 NM-Online 7.4.2007
Die Stadträte der csU benutzen scheinbar seit Jahren mit Duldung des Ex-OB Karl das Stadtwappen. Eindeutig rechtswidrig. Nachdem dies jetzt öffentlich wird, haben diese Leute jedoch keinerlei Unrechtsbewußtsein. Das sind wir von diesen Leuten ja gewohnt. Bleibt zu hoffen, daß der OB dieser Gruppe mal anständig auf die Finger haut. Denn mit dem Stadtwappen wird der Anschein erweckt, als ab die csU die Stadt beherrscht.

Wählerbetrug                                                                         NM-Online   28.3.2007
Auf der Homepage der Freien Wähler /UPW Neumarkt ist noch heute zu lesen, daß ein Einkaufszentrum mit 11.000 qm innenstadtschädlich sei. Andererseit arbeitet der OB mit Investor Krause eine Vertragsänderung aus, welche nun
sogar 14.000 qm Verkaufsfläche vorsieht. Und Billigramsch-Läden statt hochwertiger Ergänzung ist auch vorgesehen.

Zweierlei Recht - csU zum Nächsten rotzfrech                   23.3.2007
In Velburg bekommen die Bürger nur dann anständige Informationen, wenn sie bei der csU sind und ihren Beitrag bezahlen. So csU-Bürgermeister Kraus ! Diese Frecheit muß man sich merken. Als nächstes kommt dann z.B.: Anregungen werden nur von csU-Mitgliedern behandelt, Bauvorhaben werden von csU-Mitgliedern bevorzugt ( haben wir ja schon - oder ),
..... Ist aber auch so ok, denn im Beitrag ist ja auch die Bespitzelung inclusive !

S-Bahn-Halt                                                             23.3.2007
Offensichtlich wollte UPW/FW-OB Thumann die Bürger verarschen. Hatte er doch bekannt gegeben, wir machen das, was die Bahn will - diese soll die Pläne der Stadt bekannt geben. Auf Druck von Bürgern und von FLitZ hat er dann zugestanden, eine Bürgerversammlung abzuhalten - wenn die Pläne und Vorstellungen der Bahn da sind. Nun favorisiert die Bahn ganz klar einen neuen gemeinsamen Halt und UPW/FW-OB Thumann stellt sich gegen die Bahn und gegen die betroffenen Bürger ! Verarsche im neuen Gesicht !

Zweierlei Recht                                                        23.3.2007
Nachdem Dr.Hofmann schon beim Grundstücks-”kauf” mehr als bestens “bedient” wurde kommt nun eine weitere Bevorzugung. Dr. Hofmann läßt das Metzenauergebäude ohne Baugenehmigung umbauen und die Stadt schaut wissentlich zu. Freunde muß man schließlich fördern wo es geht und wie es geht. Anderen Bürgern wird der Schwarzbau ganz einfach eingestellt.

Linke Tour                                                                 21.3.2007
Möglicherweise eine ganz linke Tour wird hier gegen mögliche Kino-Investoren versucht. UPW/FW-OB Thumann hat von der csU-Stadtspitze bzw. seinem Vorgänger scheinbar ganz schlechte Angwohnheiten erlernt.

S-Bahn Pölling-Woffenbach                                       21.3.2007
Da dürfte den ewig Gestrigen von csU, SPD und UPW doch das Frühstück im Hals stecken bleiben. Der Vorschlag von
FLitZ-Stadtrat HW Kopp, die bisherige Haltestelle Pölling aufzulösen und zwischen Pölling und Woffenbach einen neuen, gemeinsamen S-Bahn-Halt zu bauen, wird jetzt auch von der Bahn favorisiert ! Ein klarer Erfolg für FLitZ und Stadtrat Kopp ! Und einen weiteren großen Vorteil gibt es dabei - die “Lange Gasse” in Woffenbach bekommt endlich einen anständigen Lärmschutz ! Aber wie nicht anders zu erwarten, versucht die csU wieder zu hintertreiben !

So ist´s richtig ?                                                       20.3.2007
Im “Jugendzentrum” müssen die Jugend und Alten getrennt werden - meint wohl OB Thumann. Würde es vielleicht zu wilden Schlägereien kommen ? - oder wollen die “Erwachsenen” nur Rauchen und Saufen? Oder gilt auch hier ein Alkoholverbot und Rauchverbot ? Ob diese Trennung zur Eröffnung eine sinnvolle Jugendarbeit darstellt, bleibt fraglich. Nachdem schon beim Richtfest die geladenen Jugendlichen außen vor bleiben mußten, zeigt dies erneut die mangelhafte Konzeption der Neumarkter Jugendarbeit.

Schilda läßt grüßen                                                     15.3.2007
Der Abbruch des Aldi-Parkhauses wurde in einem Bürgerentscheid abgelehnt. Nun kommt die Abrißbirne. Aber leider weiß noch keiner genau ? wie es dort unten weitergeht. Müssen die jetzt abgebrochenen Parkplätze wieder mit viel Geld neu gebaut werden ? Wahrscheinlich ! - Schilda läßt güßen !

Hitler weiter Ehrenbürger ?                                       14.3.2007 (aus Spiegel-Online)
Auch andere Städt haben Fehler gemacht. Auch in anderen Städten wurden Straßen nach Nazis benannt und Hitler zum Ehrenbürger ernannt. Aber viele andere Städte bringen eben die Courage auf, Fehler von damals zu ändern. Dazu gehört, daß man auch in Neumarkt Hitler die Ehrenbürgerwürde aberkennt, oder sich davon zumindest von der damaligen Verleihung eindeutig distanziert und Nazis nicht durch Straßennamen noch ehrt.

Abbruch des Aldiparkhauses                                    13.3.2007
Nun ist es soweit. Das Aldiparkhaus wird gegen den Willen der Bürger abgerissen. Im Bürgerentscheid hat die die Neumarkter Bevölkerung klar für den Erhalt des Aldi-Parhauses ausgesprochen. Doch diese Stadträte interessiert das keinen Dreck. Und die FW/UPW begeht damit sogar eine Art Wählerbetrug.

Bürgerpreis 2007                                                        6.3.2007
Zum 2. mal wurde von FLitZ der Bürgerpreis verliehen. Im Jahr 2006 waren es das Bündnis gegen Rechts aus Dietfurt und der Leb-mit-Laden. Heuer sind dies der Hospizverein und das Bündnis “Zivilcourage - für einen gentechnikfreien Landkreis Neumarkt. Pressebericht MZ

FLitZ vereiht Sonderpreis                                          4.3.2007
Für die besonderen Verdienste im Abkupfern verleiht FLitZ an die csU eine besonderen Preis - den Preis eines Plagiators

Unerfahren                                                               3.3.2007
Ein erneutes Zeugnis seiner Unerfahrenheit hab OB Thumann wieder abgeliefert. Zum Thema S-Bahn-Halt in Pölling/Woffenbach hat er keine eigene Meinung und will abwarten, bis die Bahn entscheidet. Richtig wäre es jedoch, sofort den mehrheitlichen Willen der Bürger im Rahmen einer umfangreichen Information zu erkunden und diese Vorstellungen bei der Bahn jetzt einzubringen!

Unerfahren oder von csU-Spitze gesteuert ?                  3.3.2007
Da bringt OB Thumann eine Vergabevorlage im Stadtrat ein. Doch Landratsamt und Regierung stellen fest, daß die freihändige Vergabe vonn 3 Aufträgen rechtswidrig ist. Die Vergabe an das Ing.Büro Petter darf so nicht erfolgen. Eine Ausschreibung muß her. Doch die Neumarkter Presse negiert und verschweigt den Sachverhalt.

Voggenthal wird kanalisiert !                                       3.3.2007
Nach langem Kampf und der Petition der Bürger von Voggenthal wird der Ort jetzt doch kanalisiert. Eine Forderung von FLitZ wurde damit erfüllt. Wir freuen uns für Voggenthal und deren Bürger. Nachdem wir die Bürger von Voggenthal aktiv in ihrem Bemühen unterstützt haben, freuen wir uns über diesen Erfolg !

G 6 - nun endlich doch rauchfrei                                     3.3.2007
Auch hier wurden die Betonköpfe mürbe geklopft. Stellte FLitZ doch bereits vor einiger Zeit den Antrag, das Rauchen im G6 zu untersagen. Die Mehrheit der csU lehnte dies jedoch ab. Jetzt dreht sich die csU und verlangt ebenfalls, das G6 rauchfrei zu machen. Ein weiterer Erfolg für FLitZ!

Dummköpfe u. Ignoranten                                           3.3.2007
Mittlerweile muß es doch jedem ins Bewußtsein gedrungen sein. Der Klimawandel gefährdet die Menschheit. Doch in Neumarkt wird regenerative Energie, solare Energie noch immer stiefmütterlich behandelt. Auf Dächern in Neumarkt
wird z.B. die Verwendung von Solaranlagen eingeschränkt.

csU rückt vom Zauberberg ab                                     3.3.2007
Einen Erfolg der besonderen Art können wir wieder vermelden. Jahrelang haben wir die Betonkopf-Fraktion zu überzeugen versucht. Das jahrelange hämmern mit dem Presslufthammer hat die Betonköpfe nun doch zermürbt. Die csU rückt nun offiziell vom Yuppie-bad “Zauberberg” ab und lenkt auf die Schiene eines gemeinsamen Hallen-Freizeitbades zwischen Stadt und Landkreis ein. Ein Erfolg, den wir hier wieder verbuchen können ! -Hoffentlich bleiben die Preise zivil ! -

Ärztezentrum - Ärztgeschenk - vorerst gestorben         2.3.2007
Wir von FLitZ haben die Stadtspitze mehrmals darauf hingewiesen, daß den am Ärztezentrum beteiligten Ärzten zum Nachteil der anderen niedergelassenen Ärzte rechtswidrige Geschenke gemacht werden sollten. Die Rechtsaufsicht am LRA hat dies bestätigt und FLitZ damit bestätigt. Ein Erfolg für FLitZ ! Ohne rechtswidrige Geschenke wollen die Ärzte scheinbar vorerst nicht bauen.

Hallerbrunnen                                                       29.2.2007
Die Wählergemeinschaft FLitZ hat wiederholt darauf hingewiesen, daß die beabsichtigte Entnahme von 1 mio kbm Wasser aus dem Hallerbrunnen nicht nur die teuerste sondern auch eine äußerst unsichere Lösung des angeblichen Wasserproblems der Stadtwerke sind. Die Sozis sollten mal ihr Hirn einschalten statt dicke Wampen spazieren zu tragen.

Bürgerpreis 2007                                                 28.2.2007
Zum zweiten Mal überreichen die Mitglieder von FlitZ e.V. den mit 1000 Euro dotierten „Bürgerpreis“ zu gleichen Teilen an zwei im Landkreis tätige Gruppen. Für Dienstag, den 6.3.07, sind Delegationen der Preisträger, nämlich des „Hospizvereins Neumarkt“ und des „Bündnisses Zivilcourage für einen gentechnikfreien Landkreis Neumarkt“ zunächst zum Essen ins Alte Glossner Wirtshaus geladen. Anschließend wird der FlitZ-Vorsitzende Dieter Ries die Laudatio halten und die Urkunden, sowie den Geldpreis übergeben.

Gaspreise runter !                                                   25.2.2007
"Am Dienstag, den 27.2.2007 hält die Wählergemeinschaft FLitZ  um 19.oo Uhr im Alten Glossner Wirtshaus  eine öffentliche Informationsveranstaltung ab. Referentin des Abends ist die Rechtsanwältin Frau Cornelia Ahrens aus Nürnberg des „Bundes für Energieverbraucher“ . Thema: "Gaspreise zu hoch - Gaspreise runter". Das Referat von Frau Rechtsanwältin Ahrens finden Sie hier.
 

Fünf nach Zwölf                                                    24.2.2007
In Sachen Umweltschutz, Klimaschutz - Klimakatastophe ist es nicht fünf vor zwölf, sondern bereits Fünf nach Zwölf. Jedes Zögern, jedes Zaudern bringt die Menschheit näher an einen unumkehrbaren Punkt, an dem das Klima eine nicht mehr zu bremsende Eigendynamik entwickelt. Die jetzige Klimaanomalie wurde vor Jahrzehnten geschaffen. Unsere heutigen Sünden spüren wir erst so richtig in naher Zukunft. Die BI Luft kämpft schon seit Jahren für eine bessere Luft in Neumarkt und hat erhebliche Erfolge erzielt.

Möglicher Vergabeverstoß - mögliche Schieberei             23.2.2007
Die Ingenieurleistungen fürs Untere Tor wurden in verschiedene kleine Vergabeinheiten aufgeteilt. Dies möglicherweise nur zu dem Zweck, die Leistungen nicht öffentlich ausschreiben zu müssen. Stadtrat Kopp versucht hier eine Klärung herbei zu führen.

Energiekonzepte                                                     15.2.2007
Landauf, Landab - überall wird meist gedankenlos, noch zuviel Primärenergie verbraucht. In dem von uns initierten Agendaprozeß der Stadt Neumarkt sind zwar begrüßenswerte Inhalte niedergeschrieben. Doch es fehlt an der praktischen Umsetzung. FLitZ stellt deshalb einen Antrag an die Stadt zur Diskussion, welcher diese Situation ändern soll.
Änderungs- oder Ergänzungswünsche  per Brief/Tel./Email
an Dieter Ries, Dietrichstr. 10, 92318 Neumarkt, Tel.: 09181/32208, e-mail:dieterries@arcor.de
an Han-Jürgen Madeisky, Oleanderstr. 2, 92318 Neumarkt, Tel.: 09181/9562 e-mail:hans_madeisky@yahoo.de
 

Gebührenabzocke                                                        12.2.2007
Wenn man auf der einen Seite teuere Geschenke macht, muß man auf der anderen Seite in die Taschen der rechtschaffenen Bürger langen. Der Arbeitskreis aus csU, UPW und SPD will bei den Freibadgebühren einen kräftigen Schluck aus der Preispulle nehmen. Sehen diese Stadträte denn noch klar ?

Ärztezentrum-Ärztegeschenk                                       12.2.2007
FLitZ hat die besondere Vergünstigung an die Ärzte beanstandet. Unter verschiedenen Punkten hat jetzt die Rechtsaufsichtsbehörde festgestellt, daß zumindest das Stellplatzgeschenk i.H. von mindestens 1/2 mio Euro rechtswidrig ist und die Ärzte hier zu Unrecht bedient worden sind.

Soziales Denken und Handeln                                  7.2.2007
Wie anderswo gibt es auch in Neumarkt Armut und soziale Bedürftigkeit. Nur die Stadträte von csU, SPD und UPW glauben, mit Großprojekten und Geschenken an schon besonders Wohlhabende, weiter zu kommen. Warum Millionen von Euro an Ärzte gehen sollen, wissen vielleicht diese selbst. Anderen erschließt sich dies nicht. Und die Umgestaltung des Rathausvorplatzes zum jetzigen Zeitpunkt ist überflüssig wie ein Kropf.

Biomasse-Heizkraftwerk                                     5.2.2007
Ein grundsätzliches “JA” hat der Stadtrat zum Bau eines Biomasse-Heizkraftwerkes gegeben. Ein durchaus positives Signal für die Umwelt. Nur über den Standort läßt sich streiten - ob nicht ein Standort an der Kläranlage besser wäre.

Einwohnerzahlen                                            4.2.2007
Seit Jahren stagniert die Einwohnerzahl bei ca. 39.000 Einwohnern. Zuletzt ist die Zahl sogar deutlich rückläufig. Trotzdem wird weiter mit steigenden Hochrechnungen hantiert. Beim Bedarf für den Hallerbrunnen, beim Einzugsbereich für das Einkaufszentrum etc.

Metzenauer-Grundstück                                4.2.2007Metzenauer-earth
Ohne Skrupel werden die Bürger abgezockt und gleich 2mal zur Kasse gebeten. Das Metzenauer Grundstück wurde aus Ihren Steuergeldern für 250 Euro angekauft, und wie man hört, zu gerade mal 35-50 Euro an den schwerreichen Arzt Dr. Hofmann “verschenkt”. Die Stadtwerke sollen mit Ihren Gebührengeldern ein mehrfaches von dem bezahlt haben ! Vielleicht gibt es doch ein paar Bürger, die sich verarscht fühlen ? Die nächste Wahl wird es zeigen.

Anfragen                                     2.2.2007
Erstaunlich, wie schnell die Stadt manchmal reagiert. Aber von FLitZ lassen noch 2 Anfragen auf sich warten. Dies sind z.B. die Anfrage zur kostenlosen Benutzung des Reitstadels von Parteien und die Anfrage, ob die Eltern/Schüler über die Kopierkosten abgezockt werden.

Realitätsfern                                                                                             1.2.2007
Der Wahlk(r)ampf naht und die UPW will doch tatsächlich an der Stadtverwaltung vorbei Behördenvertreter zu einem Gespräch laden. Ein Anfrage schaffte Klarheit !

Stadthalle                                                                                      31.1.2007
In Neumarkt gibt es ein paar “besondere Befürworter” der Stadthalle. Dazu gehören die Amateurschauspieler Röhrl der MZ und Stadträtin Plankermann von der SPD. Beide scheinbar “besondere” Befürworter in der Hoffnung, künftig kostengünstig in der Stadthalle auftreten zu können. Die MZ scheut durch Röhrl auch nicht davor zurück, Gegner der Stadthalle als Befürworter einzustufen.

S-Bahn Pölling / Woffenbach                                                            28.1.2007
Es scheint, daß die Bürger von Pölling und Woffenbach hinischtlich der S-Bahn wieder vor vollendete Tatsachen gestellt werden sollen. Die Stadt will erst aktiv werden, wenn die Bahn konkrete Pläne vorlegt - also bereits eine feste Planung hat. Wir meinen, die Stadt soll den Bürgerwillen erkunden und dann in die, von den Bürgern gewünschte Richtung aktiv werden.

Infostand “Gaspreis runter”                                                            27.1.2007
Trotz widriger Wetterbedingungen setzten sich Mitglieder von FLitZ für eGrößenänderung Gasp1r-runter-infostandine Senkung des Gaspreises ein. Bei einer Unterschriftensammlung wurden trotz Schneefalls in kürzester Zeit eine Menge Unterschriften gesammelt. Der Stand wird wegen der großen positiven Resonanz demnächst wiederholt !

Einsatz für Gaspreissenkung                                    26.1.2007
FLitZ setzt sich dafür ein: Gebührensenkung statt Paläste. Neumarkt hat laut Bundeskartellamtübersicht hohe Gaspreise und dagegen wollen wir von FLitZ (Freie Liste Zukunft), hoffentlich mit Ihrer Unterstützung, etwas tun.

Auskunft zur Parkhausbelegung                               25.1.2007
Bereits bei der Einführung der Parkhausgebühren in Neumarkt brachen die Einfahrtzahlen zu Lasten des innerstädtischen Handels weg. Vor kurzem wurde nun nicht die Gebühr angehoben, sondern die Parkdauer um 25 % gekürzt, was faktisch eine Erhöhung um 25 % bedeutet. Ein Anfrage soll klären, ob dieses üble Spiel durchschaut wurde. Auch der UPW-Oberbürgermeister Thumann hat der Parkzeitverkürzung und faktischen Parkpreisexplosion zugestimmt. Und dies, obwohl sich die UPW ja angeblich für die Abschaffung des ersten kostenpflichtigen Parkhausstunde einsetzt. Aber was ist von einer Gruppe zu erwarten, die schon mal einen eigenen Antrag mehrheitlich niederstimmt !

Nazi-Ehrung in Neumarkt                                                                    25.1.2007
In Nürnberg geht, was in Neumarkt von ewig Gestrigen verhindert wird. Nürnberg benennt eine Straße neu um, weil sich das unrühmliche Verhalten eines Bischofs während der Nazi-Zeit herausgestellt hat. Die Nazi-Straße Albert Reich muß schnellstmöglichst umbenannt werden. Und es sei auch daran erinnert, daß Hitler bei uns immer noch in der Liste der Ehrenbürger geführt wird ! Daß die Ehrenbürgerwürde auch nach dem Tode verliehen wird, zeigt Berlin mit Marlene Dietrich, welche erst 2002 zur Ehrenbürgerin ernannt wurde - also lange nach ihrem Tode !

Furth, ein Modell für Neumarkt - FlitZ lädt Verwaltung und Stadträte ein     23.1.2007
Den Landrat, den Oberbürgermeister, den Direktor der Stadtwerke und die Beschäftigten der Stadt und der Werke hat der Vereinsvorsitzende von FLitZ, Dieter Ries, zu einer Fahrt nach Furth bei Landshut eingeladen. Dort wird, so ist es vereinbart, am Samstag, den 28.April., der Bürgermeister der 3000 Einwohner zählenden Gemeinde, Herr Dieter Gewies, die Gäste aus Neumarkt führen.
Den Landrat, den Oberbürgermeister, den Direktor der Stadtwerke und die Beschäftigten der Stadt und der Werke hat der Vereinsvorsitzende von FLitZ, Dieter Ries, zu einer Fahrt nach Furth bei Landshut eingeladen. Dort wird, so ist es vereinbart, am Samstag, den 28.April., der Bürgermeister der 3000 Einwohner zählenden Gemeinde, Herr Dieter Gewies, die Gäste aus Neumarkt führen.

 

Kooperation mit dem Landkreis                                                        23.1.2007
Mit der “Flucht” des Ex-OBs kann sich auch das Miteinander von Stadt und Landkreis verbesssern. FLitZ regt einen Arbeitskreis an, in welchem die Gebiete der Zusammenarbeit erörtert werden kann.

Ehrenbürgerwürde nach dem Tode                                                  17.1.2007
In Berlin wird Marlene Dietrich im Jahre 2002 - also lange nach ihrem Tode - die Ehrenbürgerwürde verliehen. In Neumarkt bleibt Hitler noch immer Ehrenbürger - Schande über jeden Neumarkter Stadtrat, der sich hier verweigert !

S-Bahnhalt in Pölling                                                                 17.1.2007
Ganz klar sprechen sich die Mitglieder von FlitZ für die S-Bahn aus, jedoch im Bereich der Großgemeinde Neumarkt für nur einen weiteren Haltepunkt und zwar in Pölling  oder auch zwischen Woffenbach und Pölling -  statt Woffenbach -. Sie unterstützen somit die Eingabe von gut 50 Woffenbacher Bürgerinnen und Bürgern an den Petitionsausschuss im Bayerischen Landtag.

Bespitzelungs-Affäre der csU                                                  12.1.2007
Die csU-Landräting Pauli sieht die Bespitzelungsaffäre ihrer Person bei weitem noch nicht aufgearbeitet. Paralelen zu Neumarkt sind wohl nicht rein zufällig ?

Kosten des Ärztezentrums                                                    13.1.2007
Wie FLitZ bereits des öfteren ausgeführt hat, sollen die Ärzte ein -für uns Bürger- teueres “Geschenk” von der Stadt erhalten. Den Zuschußbedarf für das Ärztezentrum schätzen wir auf ca. 5-6 mio Euro. Ein Betrag, den die Ärzte dafür erhalten sollen, daß sie aus der Innenstadt raußgehen und am Unteren Tor ein Konkurrenzunternehmen zum geplanten Ärztezentrum des Landkreises am Kreiskrankenhaus eröffnen.

Kosten der Stadthalle                                                            13.1.2007
FLitZ fordert seit langem, den Bedarf und die Kosten der Stadthalle offenzulegen. Die Kosten der Stadthalle wurden nunmehr als erste Schätzung dargestellt. Allerdings wurde dazu gesagt, daß noch erhebliche Abweichungen vorkommen können. Und wenn Sie sich die Kosten des Rostige-Reite-Skulpturenpfades anschauen. wissen Sie auch warum. Schließlich haben die Rostreiter alleine schon rund 180.000 Euro gekostet.

Pöllinger Unterführung                                                                12.1.2007
Leeres Versprechen oder doch ein Stück Wahrheit. Mit etwas Glück soll Pölling noch in diesem Jahr die Fußgängerunteführung unter die Umgehungsstraße bekommen. Dann hat sich der Einsatz der Bürger gelohnt.

Wichtiges der csU                                                                   6.1.2007
Neumarkt hat wichtige Themen zu behandeln. Die hiesige csU hat jedoch nichts besseres vor, als den Rathausvorplatz umzumodeln. Na ja. Wenn das der Wahlk(r)ampf der csU wird, haben wir noch viel zu lachen.
Wir von FLitZ sind der Auffassung, hier gehört ein Konzept her, welches die gesamte (Alt-) Stadt umfaßt und denken dabei auch an Sanierungsviertel und z.B. die Bauruinen in der Bahnhofstraße.

Themen des Jahres 2007                                                            10.1.2007
Viele Themen stehen im Jahr 2007 zur Behandlung an. In der Stadtratssitzung vom Jan. 2007 werden viele Anfragen und Anträge von FLitZ behandelt. Wohl keine andere Gruppe/Partei im Stadtrat ist so fleißig wie FLitZ. Dabei haben wir immer die Interessen und das Wohl der Bürger im Auge.

Kostenschätzungen                                                                vom 30.11.2006
Nachdem FLitZ nachhaltig daruf gedrängt hat, wurde nur zumindest eine grobe Kostenschätzung aus dem Rathaus für Einkaufszentrum, Stadthalle, Tiefgarage und Ärztezentrum vorgelegt. Nach Angaben der Stadt können die Kosten aber durchaus 50 % höher liegen.

Abgedeckt                                                                                 12.1.2007
Ein bisschen Wind - und schon fliegt das Dach des Lothar-Fischer-Museums durch die Luft. Ein Sturm, und Passanten werden durch umherfliegende Teile gefährdet.

Büchergeld abschaffen                                                                   6.1.2007
FLitZ hat sich schon gegen die Einführung des Büchergeldes gestemmt und tritt natürlich auch für dessen Abschaffung ein. Der Städtetag hat sich nun ebenfalls für die Abschaffung des Büchergeldes ausgesprochen ! Wir fordern deshalb die Stadt nochmals mit allem Nachdruck auf, hier etwas zu unternehmen !
Eine Erhebung der ÖDP an Schulen hat ergeben, daß nahezu überall von den Eltern zuviel Büchergeld eingehoben wurde.

Gaspreis in Neumarkt wieder zu hoch                                               4.1.2006
Nachdem die Gaspreise in Neumarkt eine gewisse Zeit im unteren Bereich waren, befindet sich Neumarkt aktuell auf einem schlechten Platz. Das Bundeskartellamt hat alle Gaspreise im Bundesgebiet aktuell verglichen und festgestellt, daß die Stadtwerke bei einem 1-Familienhaus etwa auf Platz 340 liegen. Damit könnten Kunden der Neumarkter Stadtwerke rund 200-300 Euro sparen, wenn die SWN ihre Preise angemessener gestalten würden.

Leerstände in der Innenstadt                                                         4.1.2007
Das Damoklesschwert eine Einkaufszentrums hängt wieder über Neumarkt. Eine der Auswirkungen ist, daß die Leerstände wieder zunehmen. Hierzu eine Pressemitteilung von FLitZ.

Einkaufszentrum                                                                          30.12.2006
In der Süddeutschen Zeitung war es vor kurzem zu Lesen. Einkaufszentren zerstören die Innenstädte und die nachteiligen Folgen werden von den Verantwortlichen Politikern unterschätzt. Aber lesen Sie selbst.

logo

Aktuelles und Anträge der Vorjahre

Spruch:
Der Klügere gibt nach! - Eine traurige Wahrheit - Sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner Eschenbach)


Gerüchte:

UPW / UPW intim oder
FW / FW Kungelei ?

Gerüchten zufolge, soll der UPW- Mann Herrler vom Wasser-ZV Laber-Naab auf den Posten als Nachfolger von SWN-Direktor Tylla spekulieren. Da bekommt der risikoreiche und teuere Wasser- einkauf ( 20 mio + 700tsd jährliche Bezugskosten ) gleich einen neuen Touch.

EKZ-Gelände - und Fa. Bögl
Die Fa. Bögl und deren verantwortliche Geschäftsführer wurden schon wegen Bestechung verurteilt. Schlecht ist, wer schlecht denkt -sagt ein Sprichwort. Ein anderes sagt: Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht. Und wer glaubt, daß der Juniorchef von nichts “gewußt” hat, wenn der Vater und andere leitende Angestellte verurteilt wurden ?

Unteres Tor-Verkauf an Bögl
Ohne Ausschreibung, ohne Vor- gaben, unter Wert und im Geheimverfahren hat der Stadtrat den Verkauf des Geländes am Unteren Tor für weniger als 9 mio Euor beschlossen. Der echte Wert liegt aber bei mindestens 15 mio Euro. Nach dem Metzenauer-Geschenk nun ein Bögl-Geschenk - damit kann Bögl sofort ein Einkaufszentrum dort bauen. s. Bericht vom 8.3.2009

EKZ-Hotels: Möglicherweise sollen nicht etwa 100 Betten, sondern 100 Zimmer am Unteren Tor gebaut werden. 1.11.2010

BHKW-Gerüchte: Gerüchten nach soll der Landkreis selber Ver- handlungen mit der Firma Pfleider zum Bezug von Fernwärme für die kreiseigenen Gebäude führen. Auch die Firma Burgis plant be- reits eine eigene neue Energie- anlage. 11.7.2010
 

Strafverfahren-Straßenausbaubeitrag:
In der von Dr.Mümmler ange- strengten Gerichtsverhandlung beim AG Neumarkt wurde fest- gestellt, daß Dr.Mümmler im Flugblatt kein persönliches Fehlverhalten vorgeworfen wird. Die Kosten des Verfahrens einschließlich der Kosten von D. Ries muß deshalb die Staatskasse tragen.
Straßenausbaubeitrag- 2erlei Recht ? Das FLugblatt wird vor der nächsten Verteilung leicht überarbeitet.

Gerüchte - Selbstbedienung
18.4.2009
Landrat Löhner soll über seine Tätigkeit als Landrat / Spar- kassenaufsichtsrat auch im Landesverband der Sparkassen sitzen und hohe Gelder hierfür bekommen. Trotz eines gegenteiligen Rechtsgutachtens soll er seine Einnahmen, soweit diese seinen Freibetrag von etwa 10.000 Euro überschreiten, nicht an den Landkreis abführen.

 

Schauspieler-Judas:
Der Unterschied zwischen der csU mit Ex-Ob und der UPW/FW mit einem Prominenten dieser Gruppe: KEINER. Der "christ-soziale" Ex-OB Karl hat es vorgemacht: Er beklagte sich einst beim Arbeitgeber eines Neumarkters über dessen demokratische Arbeit . Jetzt imitiert und übertrifft den Ex-OB  ein zweitrangiger UPW/FW-Mann an Niedertracht. Denn nun schwärzt zur Abwechslung der UPW/FWler einen politisch denkenden Arbeitnehmer bei dessen Chef an und versucht ihn mit Lügen zu vernichten. Etwa zeitgleich aber wünscht er genau diesem Beschäftigten sogar schriftlich "friedliche Weihnachten". Ob er diese Falschheit beichtet, dieser politische Schauspieler-Judas?
 

Gerüchte - Selbstbedienung
3)SWN-Direktor Tylla erhält als
Geschäftsführer der Bus-GmbH mtl. zusätzlich 500,- Euro, für eine Arbeit, die er bisher eh machen mußte. Die Aufsichtsratmitglieder erhalten je Sitzung aber auch noch einen schönen Batzen Geld i.H.v. 75,- Euro. Den Busfahrern wird jedoch die Entlohnung nach dem TVöD-Tarifvertrag verwehrt !

2) Ein leitender und bereits bestens bezahlter Mitarbeiter der SWN hat sich seine Altersversorgung für viel Geld  aufstocken lassen -der Gebührenzahler hats ja.

1) Ein leitender Mitarbeiter der Stadtwerke sich umsonst seine Winterreifen wechseln lassen wollte, und vom Ex-OB dafür zusammen- gestaucht wurde;
jener Ex-OB sich aber ebenfalls seine Winterreifen kostenlos wechseln lassen wollte
.